Lange Nasen – schnelle Typen

Während meiner langjährigen Arbeit begleitete ich Hunde aller Rassen und Mischungen und jeder von ihnen ist besonders und mir ans Herz gewachsen. Doch jeder Hundehalter hat ein Faible für einen bestimmten Typ Hund – bei mir sind es die Windhunde und die Windhundartige aus dem mediterranen Raum. Begonnen hat dies vor vielen Jahren mit meiner ersten eigenen Podenco-Ibicenco-Hündin Lena.

Typisch für diese Hunde ist ihre ausgeprägte jagdliche Motivation, die es im Alltag zu managen gilt, um ihnen möglichst viele Freiräume in einem sicheren Rahmen bieten zu können. Viele Windhunde und Windhundartige werden über Tierschutzorganisationen vermittelt und haben in ihrem bisherigen Leben die unterschiedlichsten, oft auch negativen Erfahrungen gemacht. Diese Erlebnisse pragmatisch in das neue Umfeld zu integrieren und Hund und Mensch ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

saluki Saluki beim Coursing

Coursing = Neben dem klassischen Windhundrennen auf der Rennbahn gibt es im Windhundsport noch das Coursing. Hierbei laufen die Hunde im freien Feld einem künstlichen Hasen hinterher (jeweils in zweier Teams). Bewertet wird hier das Jagdverhalten der teilnehmenden Windhunde.

schnelle_kate Whippet am Strand

kate_puri Ungebremste Power

greyhound Whippet beim Coursing